Dienstag, 21. August 2007

Zensur in der Türkei

Ich kannte ja schon einige Gründe gegen den EU Beitritt der Türkei. Hauptsächlich ging es mir dabei um die immernoch praktizierte Todesstrafe. Doch grad musste ich bei Heise lesen, dass die Türkei die Blogcommunity Wordpress.com gesperrt hat.

In meinen Augen ein klarer Fall von Zensur und das nur weil dort wohl Meinungen gegen Oktar aufgetreten sind. Da fragt man sich, was der gute Mann überhaupt gemacht hat? - Für ihn ist die wissenschaftliche Evolutionstheorie Betrug und er ist ein befürworter der religiösen Theorie. Sehr interessant, jetzt dreht die Türkei also auch noch ab wie die USA, die ja auch nicht viel von der Evolutionstheorie hält. Kein Wunder also, dass die liberalen in der Türkei befürchten, dass mit dem baldigen Präsidenten Gül die Trennung zwischen Staat und Kirche verloren geht.

Dabei dachte ich bis jetzt eigentlich immer, dass diese Trennung in der Türkei recht gut funktioniert und es sich religiös gesehen um ein Weltoffenes Land handelt. Naja, vielleicht bald nicht mehr.

Keine Kommentare: